Erfolgsver­sprechende Ergebnisse einer Floating-Therapie bei Magersucht

Eine Studie, die im Fachmagazin The Lancet veröffentlicht wurde, untersuchte die Wirkung von Floatation-REST (Reduced Environmental Stimulation Therapy) auf Körperbildstörungen und Angstzustände bei Frauen und Mädchen, die wegen Anorexia nervosa (Magersucht) stationär behandelt wurden. Die Teilnehmerinnen erhielten entweder Floatation-REST-Sitzungen zusätzlich zur üblichen Versorgung oder nur die übliche Versorgung. Die Ergebnisse zeigten, dass die Floatation-Gruppe nach jeder Sitzung und bei einem sechsmonatigen Follow-up eine signifikante Verringerung der Körperunzufriedenheit im Vergleich zur üblichen Versorgung aufwies.

Floatation-REST könnte daher eine vielversprechende Ergänzung zur Behandlung von Körperbildstörungen und Angstzuständen bei Anorexia nervosa sein. Es ist jedoch zu beachten, dass die Ergebnisse aufgrund der begrenzten Stichprobengröße (68 participants (45 Floater, in der Vergleichsgruppe ) und der eingeschränkten Generalisierbarkeit der Studie möglicherweise begrenzt sind.